Lindenschule GerlachsheimLindenschule Gerlachsheim
Schule
Eltern
Kinder
Schuljahre
 

Kontakt
Ansprechpartner











 
 >  Home  >  Schuljahre  >  Schuljahr 2016/17 

Advent 2016 in der Lindenschule

Neben dem bewährten Auftritt beim Adventszauber trafen sich die Schülerinnen und Schüler in den Adventswochen montags zur ersten Stunde zu einem Adventsliedersingen im Foyer. Der Nikolaus versteckte kleine Geschenke in den Stiefeln der Kinder. Auch bei der Kooperationsstunde mit Kindern der Schule im Taubertal wurden die "Lindenschüler" mit einem kleinen Nikolausgeschenk überrascht. Beim Seniorennachmittag im Josefshaus erfreuten die Dritt- und Viertklässler die Seniorinnen und Senioren mit Adventsliedern. Mit einem kurzen Spielstück stellten sie die Heiligen des Advents dar. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien feierte die Lindenschule mit Herrn Pfarrer Märkl in der Hl. Kreuz-Kirche einen vorweihnachtlichen Gottesdienst.

Herbstkaffeenachmittag am 21. Oktober

Kurz vor Beginn der Herbstferien organisierte der Elternbeirat mit den Lehrkräften einen Herbstkaffeenachmittag. Die Schlerinnen und Schüler eröffneten das Beisammensein mit Herbstliedern und –gedichten. Viel Kinder nutzten die Möglichkeit bei einem Bücherflohmarkt mitzumachen.

Erntedankfeier

Am 5. Oktober feierten wir mit Gaby Ziegler einen Erntedankwortgottesdienst in der Kirche. Anschließend wurden in der Schule die mitgebrachten Früchte und Gemüse in mundgerechte Stücke geschnitten und angerichtet.Der Tisch war wieder reichlich gedeckt. Nach einem Segensgebet konnten die Kinder ihre eigenen kleinen Obst- und Gemüsespieße stecken.

Einschulung am 15. September

Einschulung am 15. September. Zunächst wurden die neuen Erstklässler bei einem Wortgottesdienst in der Hl. Kreuz-Kirche gesegnet. Danach fand eine kurze Feier in der Schule statt, bei der die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 und 3/4 ihre neuen Mitschüler und Mitschülerinnen mit dem Leo-Lied begrüßten. Während danach die Erstklässler die erste Schulstunde erlebten, konnten die Eltern und alle die zur Einschulung mitgekommen waren, bei Kaffee und Kuchen und guten Gesprächen verweilen.